Die Schützenkompanie Serfaus um 1930

1. Ausrückung am 15. August 1958

Erste Ausrückung der 1957 wiedergegründeten Kompanie am Kirchtag, dem 15. August 1958, hier bei der Salve beim Hotel Furgler.

Im Anschluss an die Prozession wurde ein Kompaniefoto angefertigt.

Seilbahneinweihung und Fahnenweihe am 12. Juli 1959

Am 12. Juli 1959 wurde die neu erbaute Komperdellbahn (Pendelbahn) feierlich eingeweiht. Bei diesem Festakt wurde auch die Fahne der Schützenkompanie geweiht. Es war damals ein großer Festtag in unserem Dorf. Näheres kann dem unten stehenden Auszug aus dem Protokollbuch entnommen werden.

Kompaniefoto 1999

Vorne sitzend: Marco Wille, Rupert Zangerle, Michael Mungenast, Thomas Sailer
Sitzend: Alois Sailer, Robert Westreicher, Angelika Sailer, Sigrid Zangerle, Alois Pedross, Marianne Schwarz, Isabell Pedross, Manuela Sailer, Alois Mark, Magnus Thurnes
Stehend 1. Reihe: Sigmund Althaler, Alois Zangerle, Herbert Schalber, Alois Greiter, Martin Hammerle, Josef Waldner, Walter Prieth, Alois Monz, Albert Holzer, Helmut Stecher,
Sieghart Schranz, Josef Tschuggmall, Hermann Waldner, Herbert Hangl, Andreas Oberacher, Erich Purtscher, Karl Thurnes, Christian Lechleitner, Alfred Thurnes
Stehend 2. Reihe: Oswald Oberacher, Robert Schalber, Alois Partl, Michael Oberacher, Christian Partl

Ehrentafel "Serfauser Soldaten im 1. Weltkrieg"

Die Ehrentafel "Serfauser Soldaten im 1. Weltkrieg" wurde der Kompanie von unserem Mitglied Walter Prieth als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Tafel befindet sich im Schützenheim und kann dort besichtigt werden.

Die Präsentation erfolgte im Rahmen der Kompanieversammlung vom 26. April 2014 durch Besitzer Walter Prieth und Ortschronist Ing. Alfred Tschuggmall. Zu dieser Tafel hat Ing. Tschuggmall eine Mappe mit Vergrößerungen der Portraitbilder samt Beschreibung angefertigt und an die Kompanie übergeben.

Historisches Dokument

Eine historische Mitgliedskarte des Österreichischen Schützenbundes

1879 gegründet ist der ÖSB der "älteste Sportfachverband Österreichs". Ihm gehören rund 700 Vereine mit insgesamt etwa 27.000 Mitgliedern in den neun Landesverbänden an.

Bildermix

Schützen und Marketenderinnen aus dem Schützenbezirk Landeck beim Denkmal an der Pontlatzbrücke. Links im Bild Leutnant Alois Sailer von der Kompanie Serfaus.

Quelle: Geschäftsbericht 2011 der Volksbank Landeck eG.